Kompostieranlage

Kompostanlage Haas

Im Jahre 1991 wurde der Grundstein zur Kompostierung auf unserer Kompostanlage in der Ziegelstadelstraße in Stainz, gemeinsam mit dem Land Steiermark und der Fachschule Stainz, gelegt.

Der Grundgedanke war den Biomüll aus dem Restmüll zu bekommen, um daraus wertvolle Komposterde für den landwirtschaftlichen Betrieb zu erzeugen.

Die ersten Versuche zur Kompostierung in der Steiermark wurden auf unserer Anlage durchgeführt.

Da das Müllaufkommen stetig steigt, wurde im Jahr 2015 eine weitere, größere Anlage im Ortsteil Rassach errichtet. Seither steht die Kompostanlage in der Ziegelstadelstraße nur mehr für kleine Anlieferungen der Bevölkerung von Stainz und des Bauhofs der Marktgemeinde Stainz zur Verfügung.
Unser Aufgabengebiet umfasst die Bioabfallsammlung und die Abholung von Strauchschnitt.

Im Frühjahr und im Herbst wird jährlich eine Strauchschnittabholung seitens der Gemeinde angeboten, die wir durchführen dürfen. Diese Strauchschnittabholung wurde eingerichtet, damit das Schnittgut, welches bei der regelmäßigen Gartenpflege anfällt, ordnungsgemäß entsorgt wird.

Rodungen von Hecken, Baumabtragungen bzw. Mengen von mehr als 4 m³ sollten nicht über die Abholung seitens der Gemeinde entsorgt werden. Für größere Vorhaben stehen wir das ganze Jahr zur Verfügung, da diese mehr Zeit in Anspruch nehmen. 

Die Marktgemeinde Stainz bietet die Möglichkeit, Holz-Baum-Strauchschnitt in Haushaltsmengen (1m³) kostenlos, jeden Samstag von April bis November in der Zeit zwischen 9.00 bis 10.00 Uhr in der Ziegelstadelstraße, abzugeben.

Diese Abfälle werden laut Kompostverordnung fachgerecht kompostiert und als Komposterde verkauft oder als Dünger auf unsere landwirtschaftlichen Äcker ausgebracht.

Aus diesem Grund ist es uns auch sehr wichtig, dass der Bioabfall störstofffrei ist. Der erzeugte Kompost kann im Hochbeet, Garten, als Rasenerde und Blumenerde verwendet werden. Durch unsere strenge Qualitätskontrolle erreichen wir bei der Bio- und Grünschnittkomposterde die Qualitätsklasse A+, welche auch im Biolandbau eingesetzt werden darf.