Fam.freundliche Gemeinde

Familienfreundliche Gemeinde und UNICEF-Kinderfreundliche Gemeinde Stainz

Auditprozess zur kontinuierlichen Verbesserung der Lebensqualität für alle Altersphasen

Die Marktgemeinde Stainz macht sich auf den Weg, um die Zertifizierung zur "Familienfreundlichen Gemeinde" und "UNICEF Kinderfreundlichen Gemeinde" Stainz zu erlangen. Die Prozessbegleitung erfolgt durch die Landentwicklung Steiermark.

Infos zum Ablauf des Auditprozesses:

Der Zertifizierungsprozess ist in folgende 5 Phasen gegliedert: 

  1. IST-Stand-Analyse: Erhebung der unterschiedlichen Angebote gemäß der unterschiedlichen Lebensphasen
  2. Befragung der Bevölkerung (aller Altersgruppen)
  3. Begutachtung und Bewertung der Umfrageergebnisse, Wünsche, Ideen und Anregungen
  4. Ableitung eines Maßnahmenplanes
  5. Umsetzung der Maßnahmen gemeinsam mit Euch, liebe Bevölkerung, und die Zertifizierung zur "Familienfreundlichen Gemeinde" und "UNICEF Kinderfreundlichen Gemeinde" Stainz.

Am 25.09. fand in der Marktgemeinde Stainz innerhalb unserer Projektgruppe der 1. Workshop zur Erhebung der bestehenden Angebote und Maßnahmen statt. Davon gibt es zahlreiche! Dennoch stellt sich nun die Frage: "Wie zufrieden seid ihr Stainzerinnen und Stainzer mit dem Angebot und was fehlt?" Das wollen wir von euch demnächst gerne wissen.

Die Erhebung mittels Fragebogen war bis 27.10.2023 möglich. Aktuell findet die Auswertung von über 500 Rückmeldungen statt!!!!


12.10.2023
Einen wichtigen Bestandteil der Zertifizierung zur familienfreundlichen Gemeinde bildet der UNICEF-Kinderworkshop. Dieser wurde am 10.10.2023 von unserem Kindergemeinderat absolviert. 
Liebe Kinder, vielen Dank für euer Engagement und eure Ideen für ein schönes Leben in Stainz 😊! 
Zuerst wurden die Kinder, unter der Leitung von Karin Kleindienst und Judith Golob (Landentwicklung Steiermark), zu einer Fantasiereise in ihre Traum-Gemeinde Stainz eingeladen. Ihre Vorstellungen hielten sie dann in Form von Worten und Zeichnungen auf Kärtchen fest und stellten sie den anderen vor. Danach orteten sie auf einer Stainz-Karte ihre Wohnorte und Lieblingsplätze. Die so entstandenen Gedanken, Ideen und Wünsche fließen nun in den laufenden Zertifizierungsprozess ein.


31.01.2024
Die Zertifizierung zur familien- und kinderfreundlichen Gemeinde befindet sich auf der Zielgeraden.

Durch diese Initiative soll die Marktgemeinde Stainz noch familien- und kinderfreundlicher werden. In Zusammenarbeit mit der Landentwicklung Steiermark wurde von Vizebürgermeister DI Christoph Oswald und einem ehrenamtlichen Projektteam, das sich zur Mitarbeit bereit erklärte, ein Bürgerbeteiligungsprozess umgesetzt. Auch der Kindergemeinderat und Vertreter der Wirtschaftstreibenden waren in Workshops eingebunden und brachten sich ein. Die Vielzahl an Rückmeldungen von über 600 ausgefüllten Fragebögen wurden kürzlich von einer Kleingruppe statistisch ausgewertet, aufbereitet und letztendlich gestern von der Projektgruppe priorisiert.

Vizebürgermeister Oswald dankt der Kleingruppe und dem gesamten Projektteam für ihr großes Interesse und die fachkundige, kräftige Unterstützung. Er wird das Programm in der nächsten Gemeinderatssitzung präsentieren. Sein Ziel ist es, in den kommenden Jahren laufend familien- und kinderfreundliche Maßnahmen in der Gemeinde umzusetzen.

@familieundberuf

@landentwicklungsteiermark

@UNICEF Österreich

#familienfreundlichegemeinde
#gesellschaft
#kinderfreundlichegemeinde
#stainz
#deutschlandsberg


Hier präsentieren wir Ihnen in Kürze die vom Gemeinderat beschlosenen Maßnahmen. Wir bitten noch um Geduld.