Stainzeit

Kultur in Stainz

OSR Peter Nöhrer

Email: office (at) stainzeit.at
Webseite: www.stainzeit.at

StainZeit – Zeit für Kultur in Stainz. 
Die Kulturinitiative StainZeit gibt es nun bereits seit mehr als 30 Jahren. Gegründet wurde die Kulturinitiative "StainZeit" mit dem Ziel, das kulturelle Leben in Stainz zu fördern. 
Und dieses Ziel wurde von den verantwortlichen Personen in all den Jahren mit großem Engagement verfolgt.

Es werden verschiedene Sparten angeboten, wie Konzerte (Klassische 

Musik, Blasmusik, Chorkonzerte, Jazz, Folk, Rock, Volksmusik...)  Lesungen, Literarisches, Ausstellungen, Kabarett, Theater, Volkstanz wie auch Besonderheiten kultureller Art, die unter Umständen in keine der vorgenannten Kategorien einzuordnen sind.

Die Entscheidung über die zu veranstaltenden Ereignisse wird von den MitarbeiterInnen der Kulturinitiative getroffen, wobei auf Qualität großer Wert gelegt wird. 
Sehr viele Veranstaltungen finden im Stainzer Dachbodentheater statt. Dieses wird von den Mitarbeitern der Kulturinitiative betreut. Sollte im Dachbodentheater zu wenig Platz sein, gibt es noch weitere Räumlichkeiten für Veranstaltungen, wie die Hofer Mühle, das Refektorium im Schloss Stainz und die Festhallen in Rassach und Stallhof. 
Die Kulturinitiative StainZeit ist auch bemüht um die Koordination der Zusammenarbeit aller Kulturschaffenden und KulturorganisatorInnen in Stainz.

Die Bewerbung der einzelnen Veranstaltungen erfolgt einerseits auf der Homepage www.stainzeit.at, über Aussendungen von Newslettern, und durch die verschiedensten Medien (Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen, Plakate, Flyer...)

4-mal jährlich erscheint auch der StainZeit-Kulturkalender, in dem die jeweiligen Veranstaltungen der folgenden Monate beschrieben sind. Der Kulturkalender ist auch  in der Zeitschrift "Stainz Aktuell" der Stainzer Wirtschaft eingeheftet.

Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen erfolgt über das Kartenverkaufssystem Ticketteer auf www.stainzeit.at/veranstaltungen und in der Trafik Schauer in Stainz (Tel: 03463/2647).