Freibad NEU

Stainzer Bäderkarte 

Damit man während der Wartezeit auf das neue Stainzer Freibad nicht im "Trockenen" schwimmt, übernimmt die Gemeinde auch in der Badesaison 2024 für alle Bürger:innen mit HAUPTWOHNSITZ IN STAINZ, 50 % des Tageseintrittes. Dies gilt in den Freibädern: Gamsbad, Frauental und Ligist. 

Wie funktioniert´s? 

  1. Bäderkarte im Gemeindeamt (Bürgerservicebüro) beantragen.
  2. Foto mitbringen (Passbild oder ein ausgedrucktes Foto in Art und Größe eines Passbildes!)
  3. Antrag ausfüllen und unterschreiben.
  4. Die Bäderkarte wird per Post zugestellt. Einfach bei einem Badebesuch an der Kasse der teilnehmenden Bäder vorlegen.

ACHTUNG!

  • Digitale Fotos z.B. per E-Mail oder auf USB-Stick werden von uns nicht angenommen. Es werden auch keine Fotos bearbeitet oder kopiert.

Bestehende Bäderkarten können ab sofort im Gemeindeamt (Bürgerservicebüro) verlängert werden. Bitte die Karte(n) nicht vergessen!


Pack die Badehose ein! Das neue Stainzer Freibad steht. 

Am 12.12.2023 wurde das neue Freibad präsentiert. FLORIAN SCHOBER ARCHITEKTUR ZT gewann den Wettbewerb und präsentierte bei dieser Veranstaltung das Siegerprojekt. Erste Impressionen finden Sie hier.
Die 8 Entwürfe inkl. Siegerentwurf können noch bis 29.12.2023 im Rathaus (Hauptplatz 23) innerhalb unserer Parteienverkehrszeiten besichtigt werden.

In den nächsten Wochen bzw. je nach Witterung beginnt die Bauphase damit einer Eröffnung im Mai 2025 nichts im Wege steht.



Präsentation Siegerprojekt


Abschluss Wettbewerb

PACK DIE BADEHOSE EIN!
Architekturwettberwerb Freibad Stainz

Am 12.12.2023 mit Beginn um 19.00 Uhr findet in der Hofermühle der Abschluss der Bürgerbeteiligungswerkstatt statt.
Bei dieser Veranstaltung wird das Siegerprojekt für das neue Stainzer Freibad präsentiert.
Die 8 Entwürfe inkl. Siegerentwurf können in den darauffolgenden Tagen bis Ende Dezember im Boarbäckhaus innerhalb unserer Parteienverkehrszeiten angeschaut werden.


Startschuss Wettbewerb

Am Donnerstag dem 27.7.2023 fand um 14.00 Uhr im Freibad Stainz die örtliche Begehung und das Kolloquium für den Architekturwettbewerb Freibad Stainz – Modernisierung statt. Hier wurden unter dem Vorsitz von Architekt Dipl. Ing. Mag. Phil Thomas Pilz und dem Verfahrensorganisator Herrn Architekt Dipl. Ing. Rainer Wührer die Auslobungsunterlagen an acht namhafte Architekten übergeben und erläutert.

Bürgermeister Karl Bohnstingl und das Preisgericht (DI Mag. Thomas Pilz, DI Veronika Hofrichter-Ritter, DI Christian Hofmann, DI Dr. Elisabeth Leitner, MBA und DI Stefan Lemsitzer, Bakk.techn.) hoffen auf interessante und attraktive Entwürfe, die von den teilnehmenden Architekten eingereicht werden.

Bis 25.9.2023 haben die Architekten Zeit für die Einreichung. Am 13.10.2023 findet die beurteilende Preisgerichtssitzung statt und das Siegerprojekt kann dann präsentiert werden.

Der Siegerentwurf ist die Basis für den im kommenden Jahr startenden Bau des neuen Stainzer Freibades.



Ergebnispräsentation der Bürgerbeteiligungswerkstatt

Am 27.04.2023 fand in der Hofermühle die Ergebnispräsentation der Bürgerbeteiligung zum Thema Freibad NEU statt.

Dabei nahmen wieder rund 100 interessierte Stainzer:innen teil. 
Wie geht es jetzt weiter? 
Im nächsten Schritt wird für die Planung des neuen Freibades ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben.

Als Basis für die Planung dienen die Ergebnisse dieser Bürgerbeteiligung.

Wir danken allen teilnehmenden Personen für die tollen Ideen und vor allem für die Zeit.


Pack die Badhose ein :-) :-) 

Bürgerbeteiligung zum Freibad Stainz - Teil 2

Am 27. April mit Beginn um 19.00 Uhr findet in der Hofermühle der 2. Teil der Bürgerbeteiligung statt. Dabei werden die Ideen und Wünsche, welche im ersten Teil der Beteiligungswerkstatt gesammelt wurden, präsentiert. Achtung: Es wird dabei nicht ein neues Freibad vorgestellt! Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung sind die Basis für die Ausschreibung des Architektenwettbewerbes rund um den Bau des neuen Freibades. 


informieren - Bedürfnisse klären - Ideen sammeln diskutieren - zuhören - entscheiden

Im Rahmen dieser Bürgerbeteiligungswerkstatt werden Sie über Rahmenbedingungen und bisherige Überlegungen informiert, können ihre Bedürfnisse formulieren und mit ihren Mitbürger:innen diskutieren. Ziel ist es gemeinsam zu entscheiden, welche Angebote es zukünftig im Freibad Stainz geben wird, und welche Wünsche somit - neben aller Notwendigkeiten - in der Ausschreibung eines Architekturwettbewerbs formuliert werden. 

Dienstag, 11. April 2023 
19.00 Uhr 
Festhalle Stallhof 
Stallhof 102, 8510 Stainz

Die Gemeindevertretung hofft auf rege Teilnahme!